Messier 57 – Ringnebel

ist ein leuchtender Überrest eines sonnenähnlichen Sterns im Sternbild Leier

Messier 57 - Ringnebel

Der Ringnebel, auch bekannt als Messier 57 oder NGC 6720, ist einer der bekanntesten planetarischen Nebel am Nachthimmel und befindet sich im Sternbild Leier zwischen den Sternen Sheliak und Sulafat. Er entstand, als ein sonnenähnlicher Stern vor einigen tausend Jahren seine äußeren Gashüllen ins All abgestoßen hat. Im Zentrum befindet sich heute ein heißer Weißer Zwerg mit einer Oberflächentemperatur von über 100.000 °C.

Die charakteristische Ringform entsteht durch eine komplexe, torusähnliche Gasstruktur, die wir nahezu frontal betrachten. Moderne Aufnahmen des Hubble- und James-Webb-Weltraumteleskops zeigen dabei feinste Details wie filamentartige Strukturen, dichte Gas-Knoten, Staubregionen und ausgedehnte äußere Halos. Die verschiedenen Farben entstehen durch unterschiedliche ionisierte Elemente: Sauerstoff erzeugt die blau-grünen Bereiche, Wasserstoff die rötlichen Strukturen.

Mit einer Entfernung von rund 2.500 Lichtjahren und einer scheinbaren Helligkeit von 8,8 mag ist der Ringnebel bereits in kleineren Teleskopen sichtbar. Aufgrund seiner vergleichsweise geringen Entfernung und großen Ausdehnung zählt M57 zu den wichtigsten Forschungsobjekten für die Untersuchung planetarischer Nebel und stellarer Entwicklung.

Entdeckt wurde der Nebel im Jahr 1779 von den Astronomen Charles Messier und Antoine Darquier de Pellepoix während der Beobachtung eines Kometen. Seine planetenähnliche Erscheinung führte später zur Bezeichnung „planetarischer Nebel“ – obwohl diese Objekte nichts mit Planeten zu tun haben.

Messier 57 - beschriftet
Messier 57 – beschriftet

Aufnahmedaten:

Objekt:M 57 · IC 1296 · NGC 6720 · PGC 2813669 · PGC 2813726 · PGC 2813749 · Ring Nebula
Aufnahmedatum:Mai 2026
Kamera:QHY miniCAM8 EVO
Kalibrierung:BIAS · Flats
Montierung:Twinstar FG80
Teleskop:Lacerta 10″ Fotonewton 250/1000 – Bj. 2021
Korrektor:TS Komakorrektor 0.95x
Filter:QHY miniCAM8 EVO
Belichtung:RGB jeweils 25 x 120 Sek. / Gain 0 bei -20 °C
H-Alpha: 29 x 600 Sek. / Gain 0 bei -20 °C
O-III: 27 x 600 Sek. / Gain 0 bei -20 °C
S-II: 30 x 600 Sek. / Gain 0 bei -20 °C
Gesamt: 16,8 Std.
Guiding:QHY5III585M und PHD2
Software:SGP · PixInsight · Photoshop

 

Messier 57 – ionisierte Wasserstoff Linie
Messier 57 – ionisierte Wasserstoff Linie – Sterne wurden entfernt

 

Messier 57 – ionisierte Schwefel Linie
Messier 57 – ionisierte Schwefel Linie – Sterne wurden entfernt

 

Messier 57 – ionisierte Sauerstoff Linie
Messier 57 – ionisierte Sauerstoff Linie – Sterne wurden entfernt

Messier 57 – ionisierte Helium II Linie – Sterne wurden entfernt
Messier 57 – ionisierte Helium II Linie – Sterne wurden entfernt

 

Messier 57 – ionisierte Argon III Linie – Sterne wurden entfernt
Messier 57 – ionisierte Argon III Linie – Sterne wurden entfernt

Leave a Reply

*