Messier 13

heller Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules

Messier 13
Messier 13

Messier 13 ist der hellste Kugelsternhaufen am Nordhimmel und wurde schon 1714 von dem englischen Astronomen Sir Edmond Halley entdeckt. Er ist etwa 25.100 Lichtjahre von der Erde entfernt (die Angaben schwanken zwischen 23.000 und 26.000 Lj) und hat die 300.000-fache Leuchtkraft der Sonne bei einen Durchmesser von 150 Lichtjahren.

M13 weist eine scheinbare Helligkeit von 5,8 mag auf und enthält mindestens 500.000 Sterne. Er kann bereits in einem Prismen Fernglas als nebliges Fleckchen wahrgenommen werden. In einem Teleskop ab etwa 10 cm Öffnung kann er am Rand in Einzelsterne aufgelöst werden und ist damit ein lohnendes Objekt für Amateurastronomen.

Wie alle Kugelsternhaufen, sind sie gravitativ an unsere Milchstraße gebunden und so umkreist auch M13 das Zentrum unserer Galaxie. Jedoch nicht auf deren Ebene, sondern stark geneigt, weshalb der Herkuleshaufen die galaktische Ebene bei jedem Umlauf zweimal kreuzt und dabei sogar durchdringt. Man könnte Kugelsternhaufen auch als kosmische Vorstädte zu unserer eigenen Galaxie bezeichnen.

Nachricht von SETI
M13 war Ziel des Radiosignals der Arecibo-Botschaft. Dabei wurde vom Arecibo-Radioteleskop ein starkes Signal ausgesandt, um Kontakt zu einer eventuellen außerirdischen Zivilisation aufzunehmen. Der Kugelsternhaufen wurde ausgewählt, da hier viele Sterne auf relativ engem Raum versammelt sind, was die Chance, auf eine bewohnte Welt zu treffen, erhöhen sollte. Unter Berücksichtigung der langen Signallaufzeit würde die Antwort einer technisch entwickelten Zivilisation allerdings frühestens nach etwa 45.600 Jahren auf der Erde eintreffen.

Messier 13
Komplettes Feld mit dem APS-C Sensor

Aufnahmedaten:

Objekt: Messier 13
Aufnahmedatum: Januar 2023
Entfernung: 25.000 Lichtjahre
Durchmesser: 150 Lichtjahre
Belichtung: RGB jeweils 20 x 120 Sek. / Gain 56 bei -15°C
Gesamt: 2 Std.
Kalibrierung: BIAS / Flats / DarkFlats
Montierung: Skywatcher EQ6-R PRO
Teleskop: Lacerta Fotonewton 250/1000
Korrektor: Lacerta GPU Komakorrektor
Filter: Antlia RGB-V Pro
Kamera: QHY268m
Guiding: QHY OAG mit QHY5III462c und PHD2
Software: APP / BXT / Photoshop CC