Messier 15

(auch als NGC 7078 bezeichnet) ist ein 6,2 mag heller Kugelsternhaufen im Sternbild Pegasus

Seine Entfernung beträgt etwa 33.600 Lichtjahre, sein Durchmesser etwa 175 Lichtjahre. Die hellsten seiner mindestens 500.000 Mitglieder erreichen eine scheinbare Helligkeit von 12,6 mag.
Im Kern wurde 2002 ein 4.000 Sonnenmasse schweres schwarzes Loch entdeckt. Er enthält überdies neun Pulsare – Überreste von Supernovae aus der Zeit, als M 15 noch jung war. Außerdem gehört er (neben Messier 3 und Omega Centauri) zu den Kugelhaufen mit den meisten Veränderlichen Sternen; bisher hat man 112 identifiziert.

Aufnahmedaten:

Objekt: Messier 15
Aufnahmedatum: 7. September 2020
Entfernung: 33.600 Lichtjahre
Durchmesser: 175 Lichtjahre
Belichtung: 90 x 180 Sek. (Gesamt 4,5 Stunden)
Kalibrierung: Darks / Flats / DarkFlats
Montierung: Skywatcher EQ6-R PRO
Teleskop: Skywatcher 200/1000 Newton PDS
Korrektor: Lacerta GPU Komakorrektor
Filter: Astronomik L2 UV-IR Block 2″
Kamera: QHY268c @ Gain 0 bei -15°C
Guiding: ZWO OAG mit ASI 120mm-s und PHD2
Auflösung: 0,77 Bogensekunden/Pixel
Software: APP / Photoshop CC