LDN 673

Dunkelnebel im Sternbild Adler

LDN 673 - Dunkelnebel

LDN 673 ist ein selten fotografierter Dunkelnebel im Sternbild Adler. Seine Entfernung zur Erde beträgt rund 600 Lichtjahre. Dunkelnebel bestehen aus interstellarer Materie, die das Licht dahinter liegender Sterne absorbieren. Sie bestehen aus Gas (Wasserstoff, Helium) und Staub (Durchmesser 0,01-0,1 Mikrometer). Im Dunkelnebel herrschen Temperaturen von rund 5 bis 15 Grad Kelvin (-268 bis -258 Grad Celsius) und es können sich im Inneren des Nebels zufolge der Abschirmung der Strahlung komplexe, stabile Moleküle bis hin zu Aminosäuren bilden.

LDN 673 macht auf mich ein wenig den Eindruck eines chinesischen Zeichens vor den Milchstraßensternen. Andere haben sie mit einem fliegenden dunklen Drachens in Verbindung gebracht. Hier sind unserer Phantasie kaum Grenzen gesetzt!

Die Bezeichnung LDN kommt von „Lynds‘ Catalogue of Dark Nebulae“, der vom Astronomen B.T. Lynds Anfang der 60er Jahre zusammen gestellt wurde. In seinem Katalog wurden über 2.000 Gas- und Staubwolken aus der Milchstraße aufgenommen. Darüber hinaus gibt es auch einen ähnlichen Katalog für Dunkelwolken in Galaxien.

Die Gas- und Staubwolken sind nicht mit irdischem Staub oder Gaswolken zu vergleichen. Die Dichte einer intergalaktischen Wolke zu der Dichte unserer Luft auf Meeresniveau verhält sich 1:10^20 (eine Eins mit zwanzig Nullen)! Sie ist somit wesentlich dünner als das beste Vakuum, das sich auf unserer Erde herstellen lässt! Dennoch ist sie „dicht“ genug, um das Sternenlicht von dahinterliegenden Sternen komplett abzudämpfen, denn bei einer Größe von 100 Lichtjahren und mehr kommt dann doch einiges an Staub und Gas auf dem Lichtweg zusammen! Es können bis zu einer Million Sonnenmassen an Materie in den Wolken vorhanden sein. Genügend also, um Sternhaufen und Planetensysteme um die neuen Sterne entstehen zu lassen.

Das Sichtfeld dieser Aufnahme ist ein wenig größer als der Vollmond.

Aufnahmedaten:

Objekt: LDN 673
Aufnahmedatum: Juli 2023
Entfernung: 600 Lichtjahre
Durchmesser: 7 Lichtjahre
Belichtung: RGB jeweils 60 x 120 Sek. / Gain 56 bei -15 °C
Luminanz: 178 x 150 Sek. / Gain 0 bei -15°C
Gesamt: 13,4 Std.
Kalibrierung: BIAS / Flats / DarkFlats
Montierung: Skywatcher EQ6-R PRO
Teleskop: Lacerta 10″ Fotonewton 250/1000
Korrektor: Pál Gyulai GPU Komakorrektor
Filter: Antlia LRGB-V Pro
Kamera: QHY268m
Guiding: QHY OAG mit QHY5III678M und PHD2
Software: APP / PI / Photoshop CC
LDN 673 beschriftet
LDN 673 beschriftet