CTB 1 – Garlic Head Nebula – Knoblauchkopfnebel

ist ein Supernova-Überrest im Sternbild Kassiopeia

CTB 1 in den natürlichen Farben
CTB 1 in den natürlichen Farben

1955 wurde CTB 1 zunächst als Planetarischer Nebel identifiziert, weshalb er von Abell als Abell 85 in seinen Katalog der planetarischen Nebel aufgenommen wurde. Spätere Untersuchungen im Jahr 1971 enthüllten jedoch, dass CTB 1 tatsächlich ein Überrest einer Supernova ist, der sich etwa 10.000 Lichtjahre von der Erde entfernt befindet und einen Durchmesser von etwa 100 Lichtjahren aufweist.

Das Alter wird auf etwa 10.000 Jahre geschätzt. Es könnte sich dabei um einen massereichen Stern der Typen B oder O gehandelt haben.

CTB 1 stellt ein äußerst anspruchsvolles Objekt für die Fotografie dar, da es vergleichsweise lichtschwach ist und praktisch unsichtbar erscheint, wenn keine Filter verwendet werden. In diesem Zusammenhang bin ich überzeugt, dass meine 3nm Antlia-Filter in diesem Fall den entscheidenden Unterschied ausgemacht haben.

 

Aufnahmedaten:

Objekt: CTB 1 & LBN 576
Aufnahmedatum: August 2023
Entfernung: 10.000 Lichtjahre
Durchmesser: 100 Lichtjahre
Belichtung: RGB jeweils 41 x 120 Sek. / Gain 56 bei -15 °C
Luminanz: 207 x 150 Sek. / Gain 0 bei -15°C
H-Alpha: 27 x 900 Sek. / Gain 56 bei -15 °C
O-III: 25 x 900 Sek. / Gain 56 bei -15 °C
S-II: 20 x 900 Sek. / Gain 56 bei -15 °C
Gesamt: 30,7 Std.
Kalibrierung: BIAS / Flats / DarkFlats
Montierung: Skywatcher EQ6-R PRO
Teleskop: Lacerta 10″ Fotonewton 250/1000
Korrektor: Pál Gyulai GPU Komakorrektor
Filter: Antlia LRGB-V Pro
Antlia 3nm Pro H-Alpha
Antlia 3nm Pro O-III
Antlia 3nm Pro S-II
Kamera: QHY268m
Guiding: QHY OAG mit QHY5III678M und PHD2
Software: APP / PI / Photoshop CC

 

Nachfolgend das Bild aus den gleichen Daten wie das obere. Nur das ich hier die S-II Linie gelb eingefärbt habe um eine bessere Farbdifferenzierung gegenüber Halpha (rot) zu erreichen. Beim oberen Bild habe ich sowohl Halpha als auch S-II rot eingefärbt und O-III jeweils in türkis. Dies entspricht den realistischeren Farben.

CTB 1 in falsch Farben
CTB 1 in falsch Farben

 

CTB 1 starless
CTB 1 sternlose Version um die Nebel besser sehen zu können.

 

CTB1 reine LRGB Version
CTB1 reine LRGB Version

 

CTB 1 - Halpha sternlos
CTB 1 – Halpha sternlos

 

CTB 1 - O-III sternlos
CTB 1 – O-III sternlos

 

CTB 1 - S-II sternlos
CTB 1 – S-II sternlos