NGC 7293 – Helixnebel

oder Auge Gottes genannt ist ein Planetarischer Nebel im Sternbild Wassermann

NGC 7293 - Helixnebel

…mit einer Helligkeit von 6,30 mag und einem scheinbaren Durchmesser von 16′ × 28′. Er wurde im Jahr 1823 von dem deutschen Astronomen Karl Ludwig Harding entdeckt.

Der blaugrüne Schimmer im Zentrum des Nebels stammt von ionisiertem Sauerstoff, der von der intensiven UV-Strahlung des 120.000°C heißen Zentralsterns zum leuchten angeregt wird. Weiter entfernt vom Stern und außerhalb eines Rings aus knotenartigen Strukturen dominiert dann die rote Farbe von Wasserstoff und Stickstoff. Schaut man sich den Zentralbereich des Objekts genau an, fallen nicht nur die knotenförmigen Strukturen sondern auch viele Hintergrundgalaxien auf, die man durch das dünne Gas des Nebels hindurch sehen kann.

Der Helixnebel ist mit einer Entfernung von knapp 700 Lichtjahren der nächste planetarische Nebel und damit der mit dem größten scheinbaren Durchmesser. Daher können in seiner Hülle auch Details der Gasstruktur aufgelöst werden.

Wie riesig der Helixnebel ist, lässt sich erahnen – wenn auch nicht begreifen, wenn wir hören, dass er einen Durchmesser von 3 Lichtjahren, also rund 28,5 Billionen Kilometern hat.

Astronomen schließen aus den Beobachtungen, dass der Helixnebel sich vor rund 12.000 Jahren auszudehnen begann. Irgendwann um diese Zeit könnte daher sein Ursprungsstern die heißen Gase ausgeschleudert haben. Bis heute rasen die farbigen Ringe des Nebels mit hoher Geschwindigkeit auseinander. Spektroskopischen Messungen zufolge bewegen sich die Gase im äußeren Ring mit rund 40 Kilometern pro Sekunde ins All hinaus, im inneren Ring mit 32 Kilometern pro Sekunde.

 

AUFNAHMEDATEN:

Objekt: NGC 7293
Aufnahmedatum: September 2021
Entfernung: 695 Lichtjahre
Durchmesser: 3 Lichtjahre
Belichtung: 62 x 300 Sek. für RGB

30 x 900 Sek. für Dual Schmalband

Gesamt: 12,6 Std.

Kalibrierung: Darks / Flats / DarkFlats
Montierung: Skywatcher EQ6-R PRO
Teleskop: Lacerta Fotonewton 250/1000
Korrektor: Lacerta GPU Komakorrektor
Filter: Astronomik L2 UV-IR Block 2″

Optolong Filter L-eXtreme 2″

Kamera: QHY268c @ Gain 0 / 60 bei -15°C
Guiding: ZWO OAG mit QHY5III462c und PHD2
Software: APP / Photoshop CC

 

Helixnebel

 

O3_NGC_7293
Rohsummenstack O3

 

Halpha_NGC_7293
Rohsummenstack H-Alpha

 

RGB_NGC_7293
62 x 300 Sek. RGB Aufnahme