NGC 6543 – Katzenaugennebel

ist ein Planetarischer Nebel im Sternbild Drache am Nordsternhimmel

NGC 6543 - Katzenaugennebel

 

NGC 6543 - Katzenaugennebel
NGC 6543 – Katzenaugennebel im Detail

 

NGC 6543 ist ein sehr genau untersuchter Planetarischer Nebel. Er hat eine Magnitude von 8,1 und ist daher mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Er hat aber eine sehr hohe Oberflächenhelligkeit. Er ist strukturell einer der komplexesten unter den bekannten Nebeln. Hochauflösende Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops enthüllten außergewöhnliche Strukturen wie Knoten, Jets und bogenartige Merkmale. Visuell ähnelt er dem Katzenauge und wurde entsprechend benannt. NGC 6543 befindet sich fast am Nordpol der Erdbahn und ist daher auch unter dem älteren Namen Ekliptik Nordpol-Nebel bekannt.

Während der Durchmesser des hellen inneren Teils mit ungefähr 20 Bogensekunden einen sehr kleinen Teil einnimmt, existiert um den Nebel auch ein 6,4 Bogenminuten großer Halo, der von seinem alten Stern ausgestoßen wurde, als dieser ein roter Riese war. Der Hauptkörper hat eine Dichte von rund 5.000 Teilchen pro cm³ und eine Temperatur von rund 8.000 K. Der äußere Halo hat eine Temperatur von 15.000 K und eine viel geringere Dichte.
Der zentrale Stern ist ein O-Typ Stern und hat eine Temperatur von 80.000 K. Er scheint ungefähr 10.000 Mal heller als unsere Sonne, besitzt aber, im Vergleich mit ihr, nur den 0,65-fachen Radius.

Durch spektroskopische Analysen konnte gezeigt werden, dass er zurzeit Masse durch seinen schnellen Sternwind verliert. Es sind ungefähr 3,2×10−7 Sonnenmassen im Jahr – 20 Billionen Tonnen pro Sekunde. Die Windgeschwindigkeit beträgt 1900 km/s. Berechnungen zeigten, dass die Sternmasse nur wenig mehr als eine Sonnenmasse beträgt, jedoch geht man bei den Rechnungen davon aus, dass er ursprünglich einmal 5 Sonnenmassen besaß.

Das Alter von NGC 6543 wird auf 1.000 Jahren geschätzt.

Aufnahmedaten:

Objekt: NGC 6543
Aufnahmedatum: Juni 2022
Entfernung: 3.300 Lichtjahre
Durchmesser: 3,5 Lichtjahre
Belichtung: RGB jeweils 34 x 120 Sek.
Luminanz: 110 x 60 Sek.
H-Alpha: 31 x 900 Sek.
O-III: 30 x 900 Sek.

Gesamt: 20,5 Std.

Fürs Zentrum mit 1/15 Sek. Lucky Imaging

Kalibrierung: BIAS / Flats / DarkFlats
Montierung: Skywatcher EQ6-R PRO
Teleskop: Lacerta 10″ Fotonewton 250/1000
Korrektor: Pál Gyulai GPU Komakorrektor
Filter: Antlia LRGB-V Pro
Antlia 3nm Pro H-Alpha
Antlia 3nm Pro OIII
Kamera: QHY268m @ Gain 56 bei -10°C
Guiding: QHY OAG mit QHY5III462c und PHD2
Software: APP / Photoshop CC