Mars

Der Mars ist der vierte Planet im Sonnensystem, wenn man von der Sonne aus zählt, und er ist der äußere Nachbar der Erde. Er gehört zur Gruppe der erdähnlichen (terrestrischen) Planeten und hat einen Durchmesser von etwa 6.800 Kilometern, was etwa der Hälfte des Erddurchmessers entspricht. Sein Volumen macht etwa ein Siebtel des Erdvolumens aus. Daher ist der Mars, nach dem Merkur, der zweitkleinste Planet im Sonnensystem. Dennoch zeichnet er sich durch eine vielfältige Geologie aus und beherbergt die höchsten Vulkane im gesamten Sonnensystem.

Der Mars befindet sich im Durchschnitt etwa 228 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt, was etwa 1,5-mal so weit ist wie die Entfernung der Erde von der Sonne. In Bezug auf die Masse ist der Mars nur etwa ein Zehntel so schwer wie die Erde. Die Fallbeschleunigung an seiner Oberfläche beträgt 3,69 m/s², was etwa 38 % der irdischen Fallbeschleunigung entspricht. Mit einer Dichte von 3,9 g/cm³ hat der Mars die niedrigste Dichte unter den terrestrischen Planeten, weshalb die Schwerkraft auf seiner Oberfläche sogar leicht geringer ist als auf dem kleineren, aber dichteren Merkur.

Der Mars ist auch als der „Rote Planet“ bekannt, aufgrund der roten Färbung, die auf Eisenoxid-Staub (Rost) in der dünnen CO2-Atmosphäre und auf der Planetenoberfläche zurückzuführen ist. Diese charakteristische orange-bis blutrote Farbe sowie seine Helligkeitsschwankungen am irdischen Nachthimmel führten zur Namensgebung nach dem römischen Kriegsgott Mars.

In größeren Teleskopen sind die beiden Polkappen und mehrere dunkle Ebenen auf der Oberfläche des Mars deutlich sichtbar, wobei sie im Frühjahr eine leichte Verfärbung aufweisen.


In dieser Folge der Video Reihe „Blick durch mein Teleskop“, zeige ich euch, wie der Mars durch meinen 10″ Newton aussieht. In dem Video zeige ich euch außerdem noch wie ich das Bild bearbeitet habe und das finale Ergebnis. Am Ende zeige ich den kompletten Aufbau zwischen Teleskop und Kamera im Detail.